„Fotografie zeigt auf, was ein Augenblick nicht schafft. Fotografie hält Momente fest. Sie macht das Unsichtbare sichtbar.“ Dieser Leitspruch ziert die Homepage eines neuen Vereins unserer Region und macht neugierig. Der Fotoverein „Die LichtBildHauer“, welcher von Michael Hoyer initiiert und gegründet wurde, fördert und fordert die Kunst der modernen Fotografie, bietet allen Fotointeressierten den passenden Rahmen für Fotoausstellungen, Wettbewerbe und den persönlichen Austausch.
Die 7 Gründungsmitglieder (vlnr. Michael Kienzler, Jennifer Benevento, Dr. Matthias Fellhauer, Prof. Michael Hoyer, Hans Vollmer, Markus Heinzelmann und Joachim Krauss) teilen die gleiche Leidenschaft: Freude und Interesse an der Fotografie und den stetigen Wunsch, das eigene technische Wissen sowie die künstlerische Gestaltung eigener Fotos zu verbessern.
Die Fotografie ist eine Gattung der Bildenden Kunst. Die LichtBildHauer sind engagierte Fotografen die den konspirativen und kreativen Austausch von Wissen und Erfahrungen, sowie konstruktives Feedback fokussieren. So kann jedes Mitglied sein fotografisches Können verbessern, erweitern und vertiefen.
Zweck des Vereins ist, das Interesse für die Fotografie zu wecken und zu praktischer Umsetzung anzuregen. Engagierte Fotografen und Fotografinnen aus den Bereichen Landschafts-, Städte-, Reise-, Porträt-, Natur- und Tierfotografie bilden ein breites Portfolio.
Fotografie ist sehr breitgefächert und so sind Bildaufbau, Bildgestaltung, Bild- und Farbwirkung, Bildbearbeitung und Technik spannende Themen, die am OpenTable der LichtBildHauer besprochen werden.
Gemeinsam Bilder betrachten und voneinander lernen, sich gegenseitig motivieren und anspornen, um immer wieder neuen Herausforderungen in der Fotografie gewachsen zu sein – das ist eines der Ziele der LichtBildHauer. Fotoausstellungen, Wettbewerbe und Fotoprojekte wie Kalender sind ein weiteres Ziel. Im Gegensatz zu vielen traditionellen Fotovereinen spielt die Homepage der LichtBildHauer eine zentrale Rolle. Es gibt keine langatmigen Clubabende, in denen gebetsmühlenhaft irgendwelche Fotoweisheiten zitiert werden. Die LichtBildHauer laden jeden Monat ein Bild auf ihre Homepage und kommentieren die Bilder dann untereinander. Diese Kommentare sind nur für Vereinsmitglieder sichtbar – Außenstehende können die Bildmotive sehen, die Kommentare jedoch nicht lesen.
Ein weiterer Unterschied zu vielen anderen Fotoclubs ist die Mitgliedschaft. Neue Mitglieder werden von den Gründungsmitgliedern nominiert und dürfen sich dann vorstellen. Die Neu-Annahme von weiteren Mitgliedern muss einstimmig von allen LichtBildHauern angenommen werden. „Wir wollen kein riesiger Verein werden – wir wollen qualitativ sehr gute Bilder machen und der künstlerischen, dokumentarischen sowie unterhaltenden Fotografie einen festen Platz im Schwarzwald-Baar-Kreis geben“ – erklärt der erste Vorsitzende und Ideengeber Prof. Michael Hoyer.
Die Homepage der LichtBildHauer vermittelt hierzu bereits einen ersten Eindruck in die Werke der Mitglieder. Die Lichtbildhauer nominieren jedes Jahr einen Supervisor. Supervision ist eine Form der Beratung, die zur Reflexion eigenen Handelns anregen sowie Qualität professioneller Arbeit sichern und verbessern soll. Dieser Supervisor erhält den Status eines aktiven Lichtbildhauers, kommentiert die veröffentlichen Werke auf unserer Webseite und gibt Hinweise zur Korrektur und Verbesserung der Bilder.
Als ersten Supervisor der Lichtbildhauer tritt der Profifotograf Gereon Roemer in Erscheinung. Der äußerst kompetente und erfolgreiche Fotograf ist 1970 in Düsseldorf geboren und schon als Jugendlicher von der Fotografie begeistert. Der Besuch eines Diavortrages weckt seine Leidenschaft für die Landschaftsfotografie, die ihn bis heute begleitet. Im Verlauf der letzten 30 Jahre führten ihn seine Landschaftsaufnahmen bis nach Neuseeland und Alaska, doch entwickelte er zu Europa seine intensivste Beziehung. Seine Bilder zeigt er in aufwändig gestalteten Multivisionsvorträgen im gesamten deutschsprachigen Raum. Gereon Roemer zählt zu den erfolgreichsten Live-Vortragsreferenten im deutschsprachigen Raum. Er ist Mitglied der GBV und brilliert durch viele sehr erfolgreiche Fotoveröffentlichungen.