Vernissage | Fotoausstellung Highmat

Am 11.04.2024, um 19 Uhr, präsentierten die LichtBildHauer im Schwarzwald-Baar-Klinikum eine neue Foto-Ausstellung unter dem Motto „HIGHMAT“.  Zur Vernissage waren Foto- und Kunstinteressierte herzlich eingeladen. Die Ausstellung wird noch bis zum 26. Juli im Klinikum in Villingen-Schwenningen präsentiert. Im Anschluss sind die Bilder im Klinikum in Donaueschingen für Besucher und Patienten ausgestellt.

Katalog zur Fotoausstellung | DruckZentrum Südwest Villingen

Dieser Katalog der LichtBildHauer e.V. zeigt die Werke der Fotografen, die an der Fotoausstellung im DruckZentrum Südwest, in Villingen, vom 12.10.2023 bis 25.01.2024, teilgenommen haben.

Die Ausstellung präsentierte die künstlerische Fotografie und Vielfalt des Vereins mit Arbeiten von Dr. Matthias Fellhauer, Wolfgang Haack, Markus Heinzelmann, Siegfried Hirth, Prof. Michael Hoyer, Michael Kienzler, Joachim Krauss, Sieglinde Landoll, Sven Lägler, Dr. Hanns-Peter Tümmler und Hans Vollmer.

Die Bilder zeigen eine Vielfalt an Motiven mit unterschiedlichen Fototechniken und Stilmitteln – von Landschaften und Natur über Portraits von Tier und Mensch bis hin zu abstrakter Kunst. Es ist das Zusammenspiel unterschiedlicher Fotomotive, die keinem festem Motto folgen und dadurch die Ausstellung zu einem besonderen Seh- und Wirkungserlebnis machten.

Finissage | Fotoausstellung im DruckZentrum

Die „LichtBildHauer“, der im Oktober 2021 gegründete Verein „zur Förderung der Fotokunst“, hat im Druckzentrum Südwest in VS seine erste Ausstellung zu Ende gebracht – und sicher nicht die letzte. „Eine Fotografie ist gut, wenn beim Betrachter Bilder im Kopf entstehen“, zitierte Mitbegründer und Vorsitzender Michael Hoyer bei der Finissage am 25.01.2024 den Kommunikationsexperten Georg-Wilhelm Exler. Dieses Ziel vor Augen, nahmen sich die inzwischen 14 fotografierenden Vereinsmitglieder ihre Motive vor und näherten sich ihnen mit der Technik ihrer Kameras, mit Licht und Schatten, freilich auch unter Einsatz von Bildbearbeitungsprogrammen, vor allem aber mit einem nicht alltäglichen Blick.

Vernissage | Fotoausstellung im DruckZentrum

Am 12. Oktober 2023 fand die Vernissage der LichtBildHauer im Druckzentrum Süd-West in Villingen-Schwenningen statt. Knapp 250 Besucher machten sich ein Bild über Die LichtBildHauer die insgesamt 25 Werke ausstellten. Die Ausstellung dauert bis zum 25.01.2024 und lockte noch zahlreiche Gäste an.

Aktivitäten LichtBildHauer | Bilder- und Pressemappe 2023

Für die LichtBildHauer war das Jahr 2023 ein Jahr voller spannender Aktivitäten. Gemeinsame Ausflüge ins Fotomuseum nach Winterthur oder in die Galerie BoVistra nach Villingen, ein selbst gestalteter Foto-Workshop in der Natur und eine sehr erfolgreiche Fotoausstellung liegen hinter uns. Die Bilder- und Pressemappe zeigt die Aktivitäten aus dem Jahr 2023.