Bildgestaltung in der Fotografie (Teil II)

Fotoseminar mit Gereon Roemer

9.11.2024

10.00 – 17.00 Uhr

Ort: Hoyer-Consult

Langes Gewann 25 | 78052 Villingen-Schwenningen (Ortsteil Pfaffenweiler)

Gäste sind herzlich willkommen. Bitte nutzen sie das Kontaktformular für eine Anmeldung!

Ein erfahrener Fotograf hat den sogenannten „fotografischen Blick“. Das bedeutet nichts anderes als das Erkennen von Akzenten, Linien und Flächen im Bild, sowie deren Zusammenspiel. Dafür scheint es auf den ersten Blick unendlich viele Möglichkeiten zu geben, aber tatsächlich lässt sich der überwiegende Teil aller Fotos in nur vier verschiedene Bildmodelle unterteilen. Die Kenntnis dieser Modelle ist der Schlüssel zu einer routinierten Bildanalyse und hilft auch in der fotografischen Praxis.

Im ersten Teil des Seminars wiederholen wir die Arten von Akzenten und deren Funktion im Bild. Dann besprechen wir die Bildmodelle und üben deren Zuordnung anhand von Beispielbildern.

Im zweiten Teil werden die Teilnehmer ihre eigenen Bilder untersuchen, um die persönlich favorisierten Bildmodelle und den eigenen fotografischen Stil herauszufinden. Denn jeder Fotograf entwickelt mit der Zeit seine eigene „Handschrift“ und der Bildaufbau erfolgt unbewusst nach dem immer gleichen Schema.

Im dritten Teil werden wir aus dieser fotografischen Routine ausbrechen, um die eigenen fotografischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern. Wir werden mit der Kamera am Motiv üben, wie verschiedene Arten der Bildgestaltung kreativ eingesetzt werden können. Dann gehen wir noch einen Schritt weiter und probieren verschiedene Verfremdungstechniken und Kreativobjektive aus, um auch abstraktere Sichtweisen zu verwirklichen.

Wir werden mit der Kamera die eigene Komfortzone verlassen und finden neue Wege der Fotografie!

Bitte zum Seminar Foto-Apparat sowie Laptop mitbringen auf dem Photoshop oder Lightroom installiert ist.

Jeder Seminarteilnehmer wird gebeten bis zu drei eigene Bilder für eine gemeinsame Bildbesprechung mit Gereon Roemer bis zum 1.11.2024 an info@michael-hoyer.de zu senden.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in News
< Zurück